Wer gerne bloggen würde aber nicht weiß, wie er anfangen soll, kann sich jetzt Rat holen: Jürg Vollmer alias Krusenstern hat “Das kleine Weblog-Handbuch” veröffentlicht. Neben technischen Hinweisen zur Auswahl verschiedener Bloganbieter finden sich viele technische Hinweise und Begriffserklärungen, die zu verinnerlichen für die Blogger-Karriere unerläßlich sind.

Besonders gelungen erscheint mir die Kategorisierung in die verschiedenen Blogger-Typen “Der Textmensch”, “Der Sozialmensch” und “Der Gestaltungsmensch und der Technikmensch”. Auch wenn es sicherlich ausführlichere, belegende Sozialstudien dazu gibt, hilft diese Einteilung schonmal, sich bereits im Vorfeld über die eigenen Ambitionen klar zu werden.

Leider geht Krusenstern lediglich auf Blog-Hosting ein. Insbesondere fpr den Gestaltungsmenschen und Technikmenschen kommen doch eigentlich eher selbst installierte Blogs in Frage.