IPGMail – PGP verschlüsselte Mails auf dem iPhone / iPad

//IPGMail – PGP verschlüsselte Mails auf dem iPhone / iPad

IPGMail – PGP verschlüsselte Mails auf dem iPhone / iPad

IPGMail GPG / PGP Verschlüsselung für iPhone und iPad ermöglicht PGP-verschlüsselte Nachrichten unter iOS zu lesen, zu senden und zu verwalten.

Das hat mich schon lange gestört: PGP / GPG ist dank der GPGTools Suite flüssig in den Arbeitsablauf auf dem Macbook integriert. Noch schnell eine Mail an unsere Entwickler rausschicken – wir nutzen die Verschlüsselung ja alle – und dann schnell los zum Kinder abholen. Die Antwort der Entwickler kommt prompt, natürlich ebenfalls verschlüsselt. Doch da war doch was: Auf dem iPhone kann ich das ja gar nicht lesen. Also erst warten bis ich wieder im Office bin. Nicht schön.

Jetzt habe ich endlich eine funktionierende iPhone und iPad App für das Senden und Entschlüsseln von OpenPGP verschlüsselten und/Oder signierten Nachrichten gefunden.  Der Name: iPGMail.

Mit iPGMail für iOS können verschlüsselte Nachrichten mit anderen ausgetauscht werden. iPGMail ist werbefrei, voll funktionsfähig und nicht mit eingeschränkter Funktionalität wie viele andere Apps. Die App gibt es für 1,99 USD im Appstore.

Die App unterstützt die Schlüsselgenerierung, den Import und Export öffentlicher und privater Schlüssel und sowohl die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Dateien oder E-Mails.

IPGMail implementiert den OpenPGP-Standard (RFC 4880, RFC 6637) und ermöglicht dem Benutzer, sowohl öffentliche als auch private (RSA, DSA, ECDSA) PGP-Schlüssel zu erstellen und zu verwalten und PGP-verschlüsselte Nachrichten zu empfangen und zu verwalten.

iPGMail läßt sich flüssig mit der iOS-Mai-Anwendung verknüpfen, PGP Keys und Messages können an iPGMail verschickt werden:

    • Aus der iOS Mail.app – Die iOS Mail-Anwendung wird PGP-Anhänge an iPGMail direkt übergeben, wodurch die Notwendigkeit, eine unangenehme Kopie-und-Einfügen zu tun.
    • Direkt aus der System-Zwischenablage. Kopieren und Einfügen des PGP-Nachrichtentextes aus einer beliebigen Datei, Webseite oder Nachricht.
    • ITunes File Sharing
    • AirDrop – Übertragen von Schlüsseldateien von Mac OS / X-System (10.10 oder höher) auf das iPhone / iPad (iOS 7+) mit AirDrop-Funktion.
    • DropBox – iPGMail kann mit einem Dropbox-Konto verknüpft werden und Dateien können zu und vom Dropbox-Dateibereich übertragen werden. Somit können Dropbox-Dateien verschlüsselt werden oder Dateien mit anderen über Ihre bestehende Dropbox Public-Schnittstelle freigeben werden.

 

IPGMail Screen 2IPGMail Screen 1
GPG / PGP Verschlüsselung für iPhone und iPad
IPGMail unterstützt PGP Key Generation (RSA)
IPGMail Screen 4IPGMail Screen 3
Vorhandene PGP Schlüssel können auf dem iPhone oder iPad verwendet werden
Sample price
IPGMail unterstützt PGP Key Generation (RSA)

 

IPGMail unterstützt PGP Key Generation (RSA) direkt in der App und speichert diese mit dem iOS keychain. Mit dem eigenen privaten PGP-Schlüssel können alle Nachrichten verschlüsselt und / oder digital signiert werden. Optional kann der eigene öffentliche Schlüssel an jede Nachricht angehängt werden.
IPGMail importiert bestehende private Schlüssel, so dass vorhandene PGP-Identitäten und Schlüssel auf dem iPhone oder iPad verwendet werden können. Sowohl öffentliche als auch private Schlüssel können über die oben aufgeführten Schnittstellen importiert werden.
IPGMail ermöglicht es dem Benutzer, öffentliche SKS-PGP-Keyserver zu durchsuchen, um registrierte öffentliche Schlüssel für andere Personen zu finden, mit denen der Benutzer E-Mails versenden kann, die digital signiert und / oder verschlüsselt in OpenPGP ASCII-Rüstung verschlüsselt sind.

By | 2017-01-24T17:18:31+00:00 06.01.2017|Categories: Mac & Co|Tags: |0 Comments

About the Author:

Als Media-Experte habe ich mich auf die Beratung von Internetunternehmen, technisches Projektmanagement sowie Webpromotion spezialisiert. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion und Entwicklung von mehrsprachigen Webapplikationen und Special-Interest-Portalen. Meine Dienstleistungen umfassen sowohl Online-Marketing, Online-Publishing, als auch Online-Development. raquo; Mehr erfahren...

Leave A Comment