Digitalisierung – Wie Digital ist mein Unternehmen?

//Digitalisierung – Wie Digital ist mein Unternehmen?

Digitalisierung – Wie Digital ist mein Unternehmen?

Das Buzzword „Digitalisierung“ ist in aller Munde – es ist ein Megathema: die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Das Thema ist aber auch komplex und für viele Menschen wenig greifbar.

Die Deutsche Telekom AG hat letzte Woche eine Studie veröffentlicht, in der sie die Digitalisierung im Deutschen Mittelstand untersucht hat. Die zentralen Fragen lauten: „Wie stellen sich mittelständische Unternehmen der Digitalisierung“ und „wie weit sind sie bereits gekommen“.

Dazu wurden mehr al 1.000 Unternehmen aller Branchen bundesweit befragt und um eine Selbsteinschätzung ihrer Digitalisierungs-Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen gebeten. Die Ergebnisse werden im „Digitalisierungsindex Mittelstand“ zusammengefasst. Damit entsteht eine Messgröße über den Stand der Digitalisierung in sieben Branchen sowie der Digital Leader.

Die Ergebnisse im Detail zeigen, dass die Firmen die Bedeutung der Digitalisierung insgesamt erkannt haben. Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Existenzsicherung sind hier entscheidende Argumente das Thema ganz nach oben auf die Firmen-Agenda zu setzen.

Allerdings gibt es Unterschiede bei den Akteuren: Große Unternehmen sind sehr viel weiter als kleinere. Generell ist auch die Industrie digitaler aufgestellt als der Handel oder das Baugewerbe.

Drei Viertel (72%) der Entscheider im Mittelstand sehen die Digitalisierung als bedeutend an. Bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern sind es 90 Prozent, bei Kleinstunternehmen mit maximal neun Beschäftigten nur 52 Prozent.

Wie ernst das Thema genommen wird zeigt, dass dieses in fast zwei Drittel der Unternehmen (63%) Chefsache ist und mehr als jedes vierte Unternehmen bereits eine übergreifende Digitalisierungsstrategie umgesetzt hat.

Am Anfang steht die Analyse und die Einordnung (Benchmark) des eigenen Unternehmens. Wie weit ist meine Firma eigentlich digitalisiert? Einen Anhaltspunkt dazu kann der ebenfalls durch die Telekom bereitgestellte Selbsttest liefern.

Unternehmen sind gut beraten nicht auf die digitale Transformation zu warten. Firmen werden nicht digitalisiert. Sie müssen es selbst anpacken.

Studie "DIGITALE TRANSFORMATION IM MITTELSTAND" herunterladen….
By | 2016-11-22T13:34:41+00:00 22.11.2016|Categories: Blogging|0 Comments

About the Author:

Als Media-Experte habe ich mich auf die Beratung von Internetunternehmen, technisches Projektmanagement sowie Webpromotion spezialisiert. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion und Entwicklung von mehrsprachigen Webapplikationen und Special-Interest-Portalen. Meine Dienstleistungen umfassen sowohl Online-Marketing, Online-Publishing, als auch Online-Development. raquo; Mehr erfahren...

Leave A Comment