Die Viecher kommen zurück

//Die Viecher kommen zurück

Die Viecher kommen zurück

Da Norman ja zur Zeit auf Rügen ist, interessierte mich die Meldung über die an Vogelgrippe erkrankten Tiere auf der Insel ganz besonders.
Auf der Insel Rügen wurden jetzt verendete Schwäne gefunden, die nach Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts den Erreger der Vogelgrippe, das Virus H5N1, aufweisen. Die toten Tiere wurden bereits am 8. Februar von Urlaubern entdeckt. Nach Italien und Österreich hat das Virus damit auch Deutschland erreicht.

Übertragen wird das Virus von Tier zu Tier durch direkte Berührung, über Kot, Speichel und Tränenflüssigkeit oder über Kontakt mit infiziertem Material wie Transportkisten oder Eierkartons. Bei starker Staubentwicklung ist auch eine indirekte Ansteckung über die Luft möglich.

Vogelgrippe Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien
Zugvögel gelten als mögliche Überträger der als gefährlich eingestuften Vogelgrippe vom Typ H5N1. Vögel, die aus den Gebieten kommen, in denen das Virus aktiv ist, konnten die Vogelgrippe also nach Europa bringen. In der Türkei wurde die Vogelgrippe bereits im Oktober letzten Jahres festgestellt. Die Türkei liegt auf einer bedeutenden Zugvogelstrecke. Ab Februar setzt die Rückkehr der Zugvögel aus ihren Winterquartieren ein. So liegt die Zugstreckke der deutschen Storchenbestände östlich der Elbe auch über dem Bosporus. Sollten sich die Storche als anfällig für das Virus erweisen, steht uns noch einiges bevor.
Die Viecher kommen zurück…

Glücklicherweise haben in Deutschland, im Gegensatz z.B. zur Türkei, nur wenige Menschen direkten Kontakt mit Geflügel. Horst Seehofer (CSU) zog zudem die bundesweite Stallpflicht für Geflügel auf den kommenden Freitag vor. Trotzdem besteht die Gefahr, das ein mutiertes Virus, das dann auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist, eine weltweite Seuche – eine sogenannte Pandemie – auslösen könnte. Der Subtyp H1N1, der von 1918 bis 1920 als Spanische Grippe bis zu 50
Millionen Tote forderte, war ein reines Vogelvirus, das sich an den Menschen angepasst hat.
Mensch Norman, pass auf, sonst wirst Du gleich in den Stall gesperrt!

By |2016-10-24T21:09:08+00:0015.02.2006|Categories: Archiv|0 Comments

About the Author:

Als Media-Experte habe ich mich auf die Beratung von Internetunternehmen, technisches Projektmanagement sowie Webpromotion spezialisiert. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion und Entwicklung von mehrsprachigen Webapplikationen und Special-Interest-Portalen. Meine Dienstleistungen umfassen sowohl Online-Marketing, Online-Publishing, als auch Online-Development. raquo; Mehr erfahren...

Leave A Comment