Über mich

/Über mich
Über mich 2017-01-24T16:01:32+00:00

Unternehmer, Media Experte, Projektmanager, Berater und manchmal Nerd

Mein Leben. Mein Alltag. Meine Leidenschaft.

Wer ich bin…

Ich besitze 17 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von digitalen Medien.
Als Inhaber der Mnemonic-Communication e.K. betreibe ich seit 1999 den erfolgreichen Aufbau diverser Internet-Portale und bin auf die Beratung von Internetunternehmen, technisches Projektmanagement sowie Onlinemarketing spezialisiert.

In marktführenden Unternehmen war ich in leitenden Positionen in der IT-Entwicklung tätig. Projektmanagement biete ich unter Einsatz agiler Methoden (Scrum (CSM/CSPO), Kanban) an.

Ich bin Co-Founder und Supporter diverser Internet StartUps und seit 2015 Technischer Leiter der Beratung und Agentur für digitale Umbrüche.

Ich bin Jahrgang 1967, habe Politikwissenschaft studiert und wohne mit meiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

  • Mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von digitalen Medien, mehr als 12 Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing.
  • Projektmanagement und Stakeholderbetreuung unter Einsatz agiler Entwicklungsmethoden (Scrum (CSM/CSPO), Kanban),
  • Konzepterstellung, Business Analysen und Strategieentwicklung,
  • Webpromotion, PR, Social Media Opimization (SMO), und Suchmaschinenoptimierung (SEO),
  • Online-Publishing,
  • End-to-end Produktmanagement,
  • Webdevelopment, Entwicklung barrierefreier Internetangebote (Web/Mobile).

Meine Skills in Bildern

Fakten, Fakten, Fakten

Frank Ristau Bild
mehr als 12 Jahre Berufserfahrung
im Online-Marketing
Über 17 Jahre Berufserfahrung
in der Entwicklung von digitalen Medien
Think Frank
Einsatz agiler Methoden
Projektmanagement und Stakeholderbetreuung
Frank Ristau
End-to-end Produktmanagement
Strategieentwicklung und Beratung
Frank Ristau BW
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Webpromotion und PR
Social Media Opimization (SMO)
Frank Ristau Garageman
Blogging
Online-Publishing

 

Woher ich komme…

Frank RIstau
Frank RIstauMedia Experte
Als Media-Experte habe ich mich auf die Beratung von Internetunternehmen, technisches Projektmanagement sowie Webpromotion spezialisiert. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion und Entwicklung von mehrsprachigen Webapplikationen und Special-Interest-Portalen.
Meine Dienstleistungen umfassen sowohl Online-Marketing, Online-Publishing, als auch Online-Development.

Ich war (und bin teilweise) als Netzwerk-Administrator, Softwareentwickler, Produktmanager, Projektmanager, Technischer Leiter und Marketing Leiter tätig.

Diese Fragen werden mir häufig gestellt (FAQ)

Kennen Sie das – Sie haben mal wieder eine Formblatt vor sich in dem nach dem Beruf gefragt wird. Doch was ist mein Beruf? Diplom Politologe mag der Abschluss meiner Ausbildung sein – doch das ist ja keinesfalls das was ich mache.

Gerne mache ich mir den Spaß und gebe als Beruf „Buchhalter“ an. Als Selbständiger trifft das immerhin (leider) einen Teil der Tätigkeit. Doch Beruf und Berufung sind Zero zusammenhängende Begriffe – und meine Berufung ist sicherlich nicht die Buchhaltung.

„Systementwickler“ ist mein nächster Impuls. Denn alles was ich tue hat mit mehr oder weniger komplexen digitalen Systemen zu tun. Doch das klingt zu technisch und ich finde es fehlt der kommunikative Aspekt der mir sehr wichtig ist.

So bin ich schließlich dazu übergegangen mich als Media Expert / Medien Experte zu definieren.

Generell: Fast alles was digital ist und dabei mit Kommunikation zu tun hat. Das hat dann meist etwas mit dem Web (egal ob Mobil oder nicht) zu tun. Im Aufbau von Strukturen liegt meine Stärke. So schaffe ich Grundlagen für StartUps aber auch für Innovationen in etablierten Unternehmen. Durch meinen Background als Softwareentwickler bringe ich ein tieftriefendes technisches Verständnis mit.
  • 17 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von digitalen Medien
  • 10 Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing
  • Produktmanagement, Konzepterstellung, Strategieentwicklung, Business Analysen und Strategieberatung
  • Online-Publishing
  • Webdevelopment, Entwicklung barrierefreier Internetangebote (Web/Mobile)
Ich habe mir angewöhnt in Projekten zu denken. Dabei ist der Begriff „Projekt“ sehr weit gefasst. Ein Projekt kann ein neues Startup sein oder ein neues Webportal. Im Grunde unterscheide ich zwischen Eigenprojekten, Beteiligungen und Kundenprojekten.
„I want to offer the highest quality and most advanced apps anywhere. Agile is the mindset, the attitude with which my projects are undertaken.“

Dies sind meine Leitsätze wenn es um (technische) Entwicklung geht. Agiles Vorgehens für mich ein oberstes Gebot – auch in der Selbstorganisation. Dazu setze ich gerne verschiedene Tools ein.

Ich bin Vater zweier Söhne. Das füllt m eine „Freizeit“ schon fast aus. Ansonsten liebe ich Musik und klassische (am liebsten englische) Autos. Ich hoffe im nächsten Jahr meinen 74er MG Midget wieder auf die Strasse bringen zu können. Ach ja – ich fotografiere gerne… deshalb gibt es auf diesen Seiten auch eine Menge Selbstportraits von mir.

Hier  blogge ich

Meine letzten Blogbeiträge.

Mitgliedschaften

  • im Deutschen Verband für Gesundheitswissenschaften und Public Health e.V.
  • im Interessenverband Deutsches Internet e.V.
  • im Deutschen Verband der Pressejournalisten e.V. (DVPJ)
  • in der Search Engine Marketing Professional Organization (SEMPO)
  • als zertifizierter Scrummaster (CSM) und Productowner (CSPO) Mitglied der Scrum Alliance
  • Zwangsmitglied in der IHK Berlin

  • Außerdem Mitglied im OSI-Club, Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts e.V., der Ernst Reuter Gesellschaft und im DGV, Deutscher Golf Verband.

Aktuelle Projekte

Company Shareholdings